Blog-Geburtstag mit Themenwoche Feuerwehr : Der Kinderfinder

Jetzt ist er da, der Tag, von dem ich dachte, das ich ihn nicht schaffe, da hier vorher alles einschläft:

Der erste Geburtstag von Görls Queen.. Ta ta ta

 img1414399223474_resized

Durch diesen Blog und der Überredung meiner Schwester, doch mal zu twittern habe ich viele tolle Leute kennengelernt (guckt Euch einfach meinen Blogroll an). Und die Besucherzahlen hätte ich mir auch nicht erträumen lassen. Gut, da kann mancher nur müde drüber lächeln, weil er die Zahlen vielleicht in ein bis zwei Stunden erreicht, aber hey 🙂 Ich werde gelesen. Auch einige Kommentare sind hier schon eingezogen, worüber ich mich sehr freue.

Ich hab mir Gedanken gemacht, was ich den so zum Blog-Geburtstag machen könnte. Da ging ich also in mich und dachte mir, womit kennste Dich ganz gut aus? Und was liegt hier näher als das Thema, was aktuell das Mini-Göörl bewegt und was hier auch hausgemacht ist? Klar, die Feuerwehr.

Daher wird es die ganze Woche Themen rund um die Feuerwehr geben. Ich hoffe es gefällt Euch.


Der Kinderfinder

In die Themenwoche möchte ich mit dem Kinderfinder starten. Keine Angst, es handelt sich hierbei nicht um ein GPS und drohnengestütztes Ortungssystem für besorgte Helikoptereltern.. im Gegenteil, der Kinderfinder funktioniert völlig analog.

Es handelt sich dabei um einen dreieckigen, neongelben und reflektierenden Aufkleber, der im Ernstfall leben retten kann.

img1414397467874_resized

img1414397521752_resized

Der Kinderfinder sollte im unteren Drittel der Kinderzimmertür angebracht werden. Warum? Im Brandfall gehen die Kameraden vom sogenannten Angriffstrupp/Rettungstrupp unter Atemschutz in der Hocke vor. Das machen sie deshalb, weil in Bodennähe es erstens nicht so heiß ist und zweitens Qualm und Dämpfe nach oben absteigen und somit auch eine besser Sicht ist.. auch sind sie bei einer möglichen Verpuffung etwas geschützter. Während sie dann im Kriechgang die Lage sondieren (mit Taschen- bzw. Helmlampe) und gegebenenfalls auch einen Löschangriff starten, signalisiert der Kinderfinder den Kameraden,  das hier ein Kinderzimmer ist, das intensiver untersucht werden muss. Denn leider ist es bei Kindern so, das diese gerne dazu neigen, sich in Brandfällen aus Angst zu verstecken.. sei es im Schrank, unterm Bett etc.

Der Kinderfinder lässt sich übrigens rückstandslos entfernen.. das hat das Mini-Göörl bewiesen, als es den Aufkleber von der Kinderzimmertür des Lieblingscousin abfriemelte.. nunja.. vor diesem Kind ist nichts sicher..

Und jetzt kommt das Tolle.. ihr könnt die Kinderfinder bei mir erhalten.

Dazu schickt mir bitte einen adressierten und ausreichend frankierten Rückumschlag (normales Briefporto sollte ausreichend sein). Die Adresse entnehmt ihr bitte dem Impressum.

Schreibt bitte auch die Anzahl dazu. Bitte habt Verständnis dafür,  das ich pro Person max. 3 Kinderfinder verschicken kann.

Wer mehr braucht,  z.b. für die Schule, Kindergarten etc. kann diese auch in größerer Stückzahl z.b. bei der VGH (Niedersachsen) oder der Provinzial (NRW) bestellen. Einfach mal dort nachfragen.

In diesem Sinne mit einem ganz großen feierlichen Queeeeeeeeen und zaghaft mit dem Händchen winkend.. Tschau Tschau

4 Kommentare

  1. Kathrin · Oktober 27, 2014

    Da das Mini-Göörl unseren Kinderfinder abgefummelt hat krieg ich doch bestimmt auch einen von dir, oder? ODER? 🙂
    Alles Gute zum Blog-Geburtstag!

    • nibe12 · Oktober 27, 2014

      Danke.. Natürlich.. hab ich nur gestern vergessen mitzunehmen 🙂

  2. diephotographin · Dezember 19, 2014

    Von einem Kinderfinder habe ich ja noch nie etwas gehört. Wir gut dass ich über den Adventskalender von Tafjora bei Dir gelandet bin. Wenn es das Angebot noch gibt würde ich gerne einen Kinderfinder Aufkleber bei Dir bestellen.
    Ein toller Blog übrigens.

    Lieben Gruß | Barbara

  3. nibe12 · Dezember 19, 2014

    Vielen Dank 🙂 Gerne kann ich Dir welche schicken, sind noch genug da. Schickst Du mir dafür bitte nen frankierten Rückumschlag an die Adresse aus dem Impressum? https://goerlsqueen.wordpress.com/impressum/

    LG Nicola

Kommentar verfassen

